Speed Reading | effizient lesen

Schnell Lesem

Schnell lesen, schneller lesen, spritz. Wie wir durch digitales Lesen Texte schneller erfassen können.

Ich denke es geht nicht nur mir so: Ich finde im Internet jeden Tag unzählige Artikel, Links zu Texten und Blogbeiträge, die sich alle spannend anhören. Ich nehme mir dann immer wieder vor, diese im Laufe des Tages zu lesen, aber meisten schaffe ich nur einen Bruchteil davon. Die Menge der jeden Tag neuen Texte ist einfach zu groß.

Aber wenn man schneller lesen könnte, dann könnte man deutlich mehr Text verarbeiten

Das dachten sich auch die Entwickler von Spritz. Ob auf dem Computer, dem Smartphone oder einem eBook-Reader: Wir lesen immer mehr digitalisierte Texte, aber wir lesen sie so, wie wir schon immer gelesen haben. D.h. wie bei den Steintafeln vor Jahrtausenden und den ersten Bücher wandern auch bei digitalen Texten unsere Augen Zeile für Zeile von links nach rechts (oder in anderen Kulturkreisen in eine andere Richtung).

Die Idee hinter Spitz ist, dieses analoge Lesen weiterzuentwickeln und ein spezifisch digitales Lesen zu ermöglichen. Dazu wird auf dem Display immer nur ein Wort angezeigt, von dem ein Buchstabe rot markiert ist (der optimale Lesepunkt). So muss sich das Auge nicht bewegen und findet außerdem schnell Orientierung.

Und das funktioniert. Bei meinem Test kann ich schon nach kurzer Zeit die Geschwindigkeit, deutlich über die des normalen Lesetempos hochschrauben und merkte mir trotzdem gut, was ich gelesen habe. Aktuell kann man aber leider (noch nicht) einfach jeden Text mit Spitz lesen, sondern nur solche, die dafür optimiert sind. Davon gibt es schon mehrere tausend Bücher, aber am praktischsten fände ich es, wenn man tatsächlich jeden Text aus dem Internet so lesen könnte. Denn einen schönen Roman oder Krimi, den ich genussvoll lesen möchte, kann ich mir schwer mit Spitz vorstellen. Aber für Nachrichten und Fachartikel finde ich diese Art des effizienten Lesens wirklich klasse.

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Doris Leder sagt:

    Ist ja cool!

  2. ekulele sagt:

    Wirklich top Themen… sowas haben ich sonst noch nicht wirklich gelesen…

    ekulele